Beitragsseiten

Heute

Inzwischen hat sich der Ochsenfurt St. Wolfgangsritt zu einer eindrucksvollen festlichen Brauchtumsveranstaltung entwickelt. Er findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Fahrzeugsegnung statt, wobei der Pfingstritt in dem Jahr mit der ungeraden Jahreszahl durchgeführt wird.

Angeführt wird er von einem Geistlichen und einem Pilger zu Ross. Es folgen Fußgruppen in der prächtigen Ochsenfurter Gautracht, Fahnenabordnungen, Schützengesellschaften und wunderschön geschmückte Kutschen. Außerdem reihen sich Musikkapellen mit kirchlichen Liedern in die farbenfrohe Zugfolge mit ein.

Nach der Segnung der Pferde an der Wolfgangskapelle geht es wieder mit Blasmusik zurück zum Festplatz am Main, wo das Bratwurstfest stattfindet.

Das Bratwurstfest wird jährlich von Samstag Abend bis Dienstag veranstaltet. Es startet am Samstag mit einem kleinen Festzug vom Rathaus bis zum Festplatz. Anschließend folgt der Bieranstich durch den 1. Bürgermeister. Jeden Tag spielen unterschiedliche Musikkapellen und Musikgruppen auf, sodass für jeden, ob Jung oder Alt, etwas dabei ist.

Außerdem ist jedes Jahr ein großer Vergnügungspark aufgebaut, wo sich jeder prächtig amüsieren kann. Das Bratwurstfest endet am Ochsenfurter Nationalfeiertag mit einem großen Abschlussfeuerwerk, welches bei Einbruch der Dunkelheit beginnt.

   
© Gebrüder Weiskopf