Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Vorstandschaft stoßt im Festzelt auf 60 Jahre Volkstrachtenverein Ochsenfurt an.

Ursprünglich ist der Volkstrachtenverein Ochsenfurt aus einem Gebirgstrachtenverein gegründet worden.

Die Wurzeln des Vereins reichen bis in das Jahr 1919 zurück, als eine "Bayerische Oberlandler-Gruppe" gegründet wurde. Unser Ehrenvorstand Emil Döppler trat dieser bei, um das Schuhplatteln zu erlernen. Doch aufgrund des 2. Weltkrieges geriet der Verein in Vergessenheit bis sich 1949 wieder eine Schuhplattler-Gruppe zusammengefunden hatte. Diese schloss sich dem Radfahrverein "Club Harmonie" an und verschaffte sich Ansehen in der Öffentlichkeit mit Theater spielen und Schuhplatteln. Kurze Zeit später schloss sich auch noch eine Musikgruppe dem Verein an, woraufhin am 22. März 1952 der "Gebirgstrachten- Erhaltungsverein Ochsenfurt" gegründet wurde. Doch dem Verein fehlte es an allen Ecken und Enden, denn es waren weder Trachten noch genügend Barmittel vorhanden. Mit Hilfe der Stadt Ochsenfurt erwarb Emil Döppler alte Ochsenfurter Gautrachten. Am 14. März 1953 wurde dann ein zweiter Verein unter dem Namen "Heimat-Trachtenverein" gegründet. Franz Weigel, der damalige Gauvorstand der Vereinigung Bayerischer Trachtenvereine links der Donau e.V., in dem beide Vereine sich um eine Aufnahme bemühten, führte in einer Besprechung beide Vereine zusammen, sodass am 19. Mai 1953 der "Volkstrachten- und Heimatverein Ochsenfurt" geründet worden ist. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Ochsenfurt konnten Ochsenfurter Gautrachten erworben werden, um die Tanzpaare und die Musikkappelle einzukleiden. Seitdem ging es steil bergauf mit dem Verein.

Im Jahr 1962 übernahm dann der Volkstrachtenverein Ochsenfurt zum ersten Mal das Bratwurstfest, nachdem in den 60er Jahren der bekannte Pferderitt zur St. Wolfgangskapelle nicht mehr durchgeführt werden konnte. 1964 bekam der Verein dann eine eigene Vereinsfahne, bei dessen Weihe die "D'Wertachtaler" Marktoberdorf Pate standen. 1972 durfte der Volkstrachtenverein Ochsenfurt in sieben Veranstaltungen des kulturellen Rahmenprogramms bei den Olympischen Spielen in München mitwirken, dessen Höhepunkt die Eröffnungsfeier im Olympiastadion war. Vier Jahre später wirkte der Verein auch mit drei anderen bayerischen Gruppen bei der Eröffnung der Olympiade in Montreal mit. Im Jahr 1978 wurde das 25-jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Trachtenfest gefeiert. Seitdem war der Verein auf vielen Veranstaltungen und Festzügen unterwegs. Sogar Fernsehauftritte folgten 1987 mit den Kastlruther Spatzen in Marburg und 1998 in Nürnberg beim Bayerischen Rundfunk. 2003 feierte unser Verein dann sein 50-jähriges Jubiläum verbunden mit dem 48. Bezirkstrachtenfest in Ochsenfurt. Erst im letzten Jahr fand das 50. Bratwurstfest statt, das mit einem Jubiläumsabend mit der Spider Murphy Gang eröffnet wurde.

In diesem Jahr fand das 51. Bratwurstfest vom 18. - 21. Mai statt. Am Pfingstsonntag wurde unser Verein also genau 60 Jahre alt. Auf dieses Jubiläum stieß die Vorstandschaft des Volkstrachtenvereins Ochsenfurt im Festzelt an. Jedoch fand unsere Jubiläumsfeier nicht während des Bratwurstfests statt, sondern wird am 12. Oktober mit einem Heimatabend in der TVO-Turnhalle gefeiert.

   
© Gebrüder Weiskopf