Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Fränkischer Erntedankfestzug der Stadt FürthFränkischer Erntedankfestzug der Stadt Fürth

Erntedankfestzug Fürth 2013

Über 20 Jahre ist es, seitdem der Volkstrachtenverein Ochsenfurt das letzte Mal beim Erntedankfestzug in Fürth teilgenommen hat.

Dieses Jahr war es mal wieder so weit, dass wir nach Fürth fahren, um beim Erntedankfestzug mit zu laufen. Früh am Morgen gegen 7:30 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. So früh deshalb, da die Busse ab 9:00 Uhr nicht mehr in die Innenstadt gelassen werden. Der Busfahrer ließ uns am Bahnhof austeigen, wo wir auch am frühen Nachmittag wieder einsteigen werden.

Nachdem wir am Aufstellungsplatz angekommen waren, hatten wir noch über eine Stunde Zeit, die unterschiedlich verbracht wurde. Einige stärkten sich zum Beispiel noch im Kartoffelhaus. Gegen 11:00 Uhr setzte sich erstmals ein kleiner Teil in Bewegung. Alle paar Minuten ging es dann ein Stückchen vorwärts. Anfangs dachten wir, dies ist nur am Anfang so, jedoch zog sich das fast den gesamten Festzug durch. Das amüsante dabei war, dass eine Musikkapelle hinter uns immer dann gespielt hat, wenn wir gerade gestanden waren und Pause gemacht bzw. lediglich der Trommler den Takt vorgegeben hat, wenn wir marschiert sind. Erstaunlich oft zu beobachten war, dass viele Zuschauer neugierig waren, was wir denn in unserem roten Beutel haben. Einer bekam auf die Frage, was wir denn in unserem Brotzeitbeutel haben die Antwort "Brotzeit" und schmunzelte.

Den gesamten Festzug entlang applaudierten jede Menge Zuschauer in mehreren Reihen. Am Ende kam sogar die Sonne noch heraus, nachdem es den ganzen Tag über kalt und bewölkt war. Alles in allem hatten wir einen schönen und lustigen Tag.

   
© Gebrüder Weiskopf