Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
MaibaumaufstellenMaibaumaufstellen

Maibaumaufstellen 2014

Auch das diesjährige Maibaumaufstellen konnte nicht wie geplant durchgeführt werden, da der Wettergott wie letztes Jahr etwas dagegen hatte.

Aufgrund der Vorabendmesse, die wegen des Fernsehgottesdienstes am 1. Mai heute stattfand, begann die Maibaumfeier etwas später. Deswegen konnte auch keine Musikkapelle gewonnen werden, da diese alle in ihren Ortschaften zur Maibaumfeier aufspielten. So marschierte der Volkstrachtenverein mit der Feuerwehr ohne Musik in die Altstadt ein.

Dort angekommen begrüßten die Kulturreferenten Toni Gernet und Rosa Behon sowie Bürgermeister Rainer Friedrich die zahlreich gekommenen Zuschauer. Zwei Schüler vom Gymnasium Marktbreit zeigten eindrucksvoll ihre Jonglierkünste mit Bällen, Kegeln und Ringen.

Anschließend zeigte die Kindertanzgruppe des Volkstrachtenvereins die Gemütlichkeit und die Fingerl - Polka. Doch kurz bevor der letzte Tanz zu Ende war, begann es zu regnen. Vereinsmusiker Thilo Weiskopf spielte noch schnell einen Ausmarsch, dass die Kinder sich unterstellen und die Tracht schützen konnten. Aufgrund des Wetters konnten dann die Erwachsenen keine Tänze mehr zeigen.

Mitten im Regen holten die beiden Schüler nochmals ihre Diablos heraus und warfen sie so hoch wie der Maibaum ist - und fingen sie sicher wieder auf.

   
© Gebrüder Weiskopf