Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

6. Gaufest in Schweinfurt 2014

Beim 6. unterfränkischen Gautrachtenfest marschierte der Volkstrachtenverein Ochsenfurt seit langem mal wieder hinter der Musikkapelle Gelchsheim.

Das diesjährige unterfränkische Gautrachtenfest fand dieses Jahr in Schweinfurt statt. Der Festzug nahm seinen Beginn mitten in der Altstadt, die überfüllt mit klatschenden Zuschauermengen war. Aus der Stadt hinaus marschierten wir direkt zum Schweinfurter Volksfestplatz. Da das Wetter nicht allzu heiß war, war es sehr angenehm zu marschieren. Bei diesem Festzug liefen wir das erste mal seit längerer Zeit wieder hinter der Musikkapelle Gelchsheim, hinter der wir früher sehr oft gelaufen sind.

Auf dem Volksfestplatz angekommen begaben sich alle Trachtler in Richtung Volksfestzelt, in dem im Anschluss die weiteren Festlichkeiten stattfanden. Zu allererst der Fahneneinzug aller im Festzug mitmarschierten Vereine und Verbände. Anschließend eröffneten die Gaugruppe und die Gaujugend des Trachtenverbandes Unterfranken den Tanzreigen. Der Volkstrachtenverein Ochsenfurter zeigte später mit den Kindern zusammen das Bauramädle und die Stern - Polka.