Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
LandestanzfestLandestanzfest

3. Landestanzfest in Hinterskirchen

Die Jugend des Volkstrachtenvereins Ochsenfurt verstärkte die Gaugruppe des Trachtenverbandes Unterfranken auf dem 3. gesamtbairischen Landestanzfest in Hinterskirchen.

Früh am verregneten Samstag Morgen des 16.04.2016 traf man sich in Ochsenfurt am Mainparkplatz und fuhr mit Privatautos zum Autohof nach Rüdenhausen. Hier stiegen wir gemeinsam mit Trachtlern aus Sommerhausen und Würzburg in den Bus, in dem schon Trachtenkameraden aus dem Schweinfurter Raum saßen, ein. Weiter ging es nach Höchstadt, denn hier stiegen noch einige Trachtler aus Oberfranken zu, sodass der Bus fast voll besetzt war.

Zur Mittagszeit machten wir in Landshut bei blauen Himmel und herrlichem Sonnenschein Rast. Hier hatte jeder die Möglichkeit, sich in der sehenswerten Altstadt zu stärken. Gegen 15:00 Uhr trafen wir dann in Vilsbiburg an unserem Übernachtungsmotel ein. Bevor es auf das 3. gesamtbairische Landestanzfest nach Hinterskirchen weiter ging, konnte sich jeder noch einmal frisch machen. Außerdem wurde vor dem Motel noch eine Tanzprobe abgehalten, damit bei unserem Auftritt nachher alles klappt.

Etwa eine viertel Stunde vor Beginn kamen wir endlich in Hinterskirchen in der Rampl-Halle an. Gespannt setzten wir uns auf die für unseren Trachtenverband reservierten Plätze und warteten auf den Beginn.

Um kurz nach 18:00 Uhr eröffnete die Gautrachtenkapelle Beratzhausen aus der Oberpfalz das 3. gesamtbairische Landestanzfest in Hinterskirchen. Der stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Peter Eicher begrüßte die Gäste des Tanzfestes und sprach seinen Dank dem Trachtenverein Hinterskirchen und der Familie Rampl für die Durchführung der Veranstaltung aus. Neben der Gautrachtenkapelle Beratzhausen spielten außerdem die Rottauer Tanzlmusi aus dem Chiemgau sowie die Halbton-Musig aus dem Oberen Lechgau auf. Im Wechsel fanden nun Auftritte der anwesenden Gaue sowie offene Tanzrunden mit verschiedenen Tänzen für Jedermann statt.

Eröffnet wurde der Auftrittsblock von den Vortänzern aus allen Gauen mit einer Polonaise, oder einem Auftanz, wie man in Bayern sagen würde. Im Anschluss daran bebte die Bühne mit einer unglaublichen Anzahl an Plattlern aus ganz Bayern, die alle gemeinsam zur Amboss-Polka plattelten. Die Ochsenfurter Jugend schwang bei jeder offenen Tanzrunde das Tanzbein und sorgte so für einen schönen Farbtupfer zwischen den bayerischen Trachten. Dabei war es nebensächlich, ob die Tänze zum Teil typisch für Bayern waren und deswegen noch nie gehört oder gar getanzt wurden, nach kurzem Abschauen wurde kräftig mitgetanzt.

Am späten Abend dann folgte der große Auftritt des Trachtenverbandes Unterfrankens. Gauvorstand Oliver Brust kündigte den Tanz "Holzhäuser" an, den wir Unterfranken zur Eröffnung des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen letztes Jahr im Mai selbst entworfen hatten. Mit unseren vier Jugendpaaren aus Ochsenfurt zeigte der Trachtenverband Unterfranken mit diesem Tanz einen wahrlich gelungenen Auftritt. Ausmarschiert wurde dann natürlich mit dem Frankenlied-Marsch.

Natürlich wurde auch noch nach unserem Auftritt bei den offenen Tanzrunden weiter getanzt. Denn je später der Abend wurde, desto besser ging das Tanzen, da mehr Platz auf der Bühne und dementsprechend weniger Platz in der Bar war. So klang dieser einmalige Abend schließlich gegen Mitternacht aus.

Am nächsten Morgen fuhren wir zu einem musikalischen Frühshoppen ins Trachtenkulturzentrum nach Holzhausen. Neben einem traditionelle Weißwurstfrühstück unterhielten sich die Teilnehmer aus den Gauverbänden Oberfranken, Unterfranken, Rhein-Main-Gau und Huosigau mit zünftigen Tanzrunden und Plattlereinlagen. Da dieses gesamtbairische Tanzfest in Hinterskirchen nur alle drei Jahre stattfindet, freuen sich alle Beteiligten schon darauf, 2019 wieder dabei zu sein.

   
© Gebrüder Weiskopf