Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
MaibaumaufstellenMaibaumaufstellen

Bild von der Kindertanzgruppe beim Maibaumaufstellen 2012.

Wie jedes Jahr marschierte der Volkstrachtenverein am 30.04.2012, dieses Jahr begleitet von der Hopferstädter Blaskapelle, ab der Klingentorpassage zum Marktplatz.

Dort tanzte zuerst die Kindertanzgruppe, begleitet von Vereinsmusiker Thilo Weiskopf, die "Gemütlichkeit", den "Schwarzen Peter" und die "Fingerl - Polka". Zwischenrein spielte die Hopferstäder Blaskapelle ein Marschlied. Anschließend wurde die "Stern - Polka" von den Kinder und den Erwachsenen mit insgesamt 13 Paaren aufgeführt. Es folgten zwei weitere Tänze zusammen mit den Kindern, bevor die Erwachsenen, diesmal begleitet von den Hopferstädtern, unter großem Beifall das Mühlrad aufführten. Unter den Zuschauern waren auch Gäste aus Coutances. Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Pregitzer und für den Durst die beiden Brauereien (Kauzen und Oechsner). Abschließend wurden noch die Schilder an den Maibaum angebracht. Einem Mann fiel der Hut von ganz oben herunter direkt auf ein Hausdach. Unter großem Applaus wurde er anschließen vom Dach gefischt. Es war eine gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter.

   
© Gebrüder Weiskopf