Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
LandesfestumzugLandesfestumzug

Landesfestumzug in Bad Mergentheim am 11.09.2016

Vergangenen Sonntag nahmen wir beim Landesfestzug in Bad Mergentheim teil.

Da die Busse ab 11 Uhr nicht mehr in die Innenstadt gelassen wurden, fuhren wir bereits um 10 Uhr in Ochsenfurt am Mainparkplatz los.

In der Kurstadt Bad Mergentheim stärkten wir uns in einer Pizzeria für den anschließenden Festzug. Um 13 Uhr waren wir am Aufstellungsplatz und machten uns fertig für den Festzug, welcher dann pünktlich um 13:15 Uhr begann.

Doch nachdem die ersten von über 100 Gruppen und ca. 3600 Mitwirkenden an uns vorbeimarschiert sind, stockte es schon. Dies sollte sich auch den kompletten Festzug nicht ändern, sodass es fast 2 Stunden gedauert hat, bis wir als 73. Gruppe dann loslaufen durften.

Vorher konnten wir fast den kompletten Festzug anschauen, der direkt an uns vorbei zog. Da sehr viele Pferde am Zug teilnahmen, zierten auch jede Menge Pferdeäpfel die Straßen. Unsere Jugendlichen warnten vor allem die Musikkapellen davor, doch gelang es, zum Gelächter der anderen Musiker, nicht allen, diesen auszuweichen. Immerhin nahmen es alle mit Humor.

Die Musikkapelle vor uns spielte unter anderem einen Marsch, bei der sich die ganze Kapelle beim Musizieren erst nach links, dann nach hinten, dann nach rechts und wieder in Festzugrichtung drehte. Unser Ersatz-Fähnrich sowie die beiden Fahnen-Begleiter nahmen sich der Sache an und drehten sich mit der Musik, sodass wir eine Menge Spaß hatten.

Wie vor einer Woche in Weikersheim war auch Klaus Haaf mit seiner 2 PS starken Kutsche wieder mit dabei. Neben den beiden Damen von Weikersheim gesellte sich auch unser Gründungsmitglied Karin Mundl in die Kutsche.

Insgesamt war es ein schöner Festzug mit ca. 20.000 Besuchern in Bad Mergentheim, der als einzigen Makel das ständige "Stop and Go" hatte.

   
© Gebrüder Weiskopf