Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Fränkischer Erntedankfestzug der Stadt FürthFränkischer Erntedankfestzug der Stadt Fürth

Gruppenbild vor dem Festzug mit Martin Rassau und Volker Heißmann

Wie im letzten Jahr nahmen wir auch dieses Jahr wieder am Höhepunkt der Michaeliskirchweih teil.

Um 7:30 Uhr machten wir uns von Ochsenfurt aus auf den Weg nach Fürth, um noch vor der Stadtsperrung zum Aufstellungsplatz zu gelangen. Die Zeit bis zum Festzugbeginn verbrachten wir wie die letzten Jahre in einer Pizzeria und stärkten uns.

Dieses Jahr waren wir mit Festzug Nummer 39 in der Mitte des Zuges, nachdem wir die letzten Jahre einmal weit vorne und einmal weit hinten im Festzug waren. Bevor der Festzug losging, machten wir noch ein Gruppenbild mit den Kabarettisten Martin Rassau und Volker Heißmann.

Um kurz nach 11 Uhr setzte sich der Festzug mit insgesamt 90 Gruppen und etwa 3.000 Menschen in Bewegung. Es waren außer unserem Trachtenverein noch viele andere fränkische Trachten sowie kunstvoll mit Gemüse und Getreide geschmückte Wägen zu bestaunen.

Trotz des kühlen Wetters kamen rund 100.000 Zuschauer nach Fürth um den Klängen der zahlreich im Festzug mitmarschierenden Spielmannszüge und Musikkapellen lauschen.

Nach einem schönen Festzug machten wir uns gegen 16:00 Uhr wieder auf den Heimweg.

   
© Gebrüder Weiskopf