
Trachtenverein beim Oktoberfestzug in München
Bereits um 5 Uhr in der Früh folgten 30 verwegene Trachtler unter fachkundiger Führung unserer Vorstände Rosi und Andi, dem Lockruf aus München. Das Ziel: Der Trachten- und Schützenzug, der sich alljährlich am ersten Festsonntag des Oktoberfestes von der Maximilianstraße zur Theresienwiese schlängelt. Nachdem uns Margit auf der Autobahnraststätte mit leckeren Schnittbrötchen versorgte, kamen wir gut gestärkt und pünktlich am Busparkplatz in München an. Unsere Gruppe war mit der Zugnummer 5 sehr weit vorne angesiedelt. Begeistert stellten wir unsere Fränkische Tracht zur Schau und winkten, gemeinsam mit ca. 9.500 Mitwirkenden, der jubelnden Menge am Straßenrand zu. Begleitet von zahlreichen Blaskapellen, prächtigen Bierkutschen und historischen Trachten konnten wir den 7 km langen Weg bei strahlendem Sonnenschein richtig genießen. Dementsprechend gut gelaunt nahmen wir unsere reservierten Plätze auf der Oidn Wiesn, im Festzelt „Tradition“ ein. Wechselnde Trachtengruppen und Goaßlschnoizer sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag und das Münchner Bier sorgte für eine recht entspannte Stimmung bei uns und im gut besuchten Festzelt. Nachdem wir im überfüllten Shuttle-Bus wieder heil bei unserem Bus am Parkplatz der Münchner Großmarkthalle ankamen, brachten unsere beiden Busfahrer uns wieder gesund nach Ochsenfurt zum Mainparkplatz zurück. Alle waren sich einig: Es war zwar ein anstrengender Tag, aber wir waren froh das wir die Strapazen auf uns genommen hatten - ein rundum gelungener und schöner Trip in die Landeshauptstadt bei dem wir unseren Verein gut präsentieren konnten

